Oberhalb von Schloss und Rittergut, hoch auf dem Berghang, steht die Kirche von Bieberstein.

Sehr deutlich erkennbar ist in dieser Kirche die Verbindung mit der Gutsherrschaft des Ortes. So ist am Altar nachzulesen, dass diesen der Patron Gotthelf Friedrich von Schönberg 1679 der Kirchgemeinde gestiftet hat. Im selben Jahr finanzierte der Gutsherr der Kirchgemeinde außerdem eine Orgel. Über 150 Jahre lang war das Instrument in Gebrauch, bevor es mit der Orgel ersetzt wurde, die noch heute zu den Gottesdiensten gespielt wird und sich weitestgehend im Originalzustand befindet.

 

Eine Besonderheit stellt die 1743 von Moritz Friedrich von Schönberg gestiftete Kanzel dar. Sie wurde aus einem einzigen Lindenstamm gefertigt, der nach der Überlieferung einst auf dem Pfarrehn zwischen Kirche und Rittergut gestanden haben soll und durch Blitzschlag zerstört worden war. Im Jahr 2006 konnte diese Kanzel umfassend restauriert werden. Ursprünglich hatte es in der Kirche eine zweite Empore gegeben, die aber entfernt wurde. An den hinteren Wänden ist ihre Ausführung noch in Ansätzen zu erkennen. Demehrnamtlichen Engagement vieler Personen aus der Kirchgemeinde und der Sorgfalt der ortsansässigen Handwerker ist es zu verdanken, dass sich die Kirche in einem guten Zustand befindet und regelmäßig dort Gottesdienste stattfinden können.

 

Quelle:

Entdeckungen, Evangelische Kirchen im Meissner Land, 2008, ISBN 978-3-00-025006-4, Ev.-Luth—Kirchenbezirk Meissen.